Home | Architektur | Realisierte Projekte

Aufstockung und Anbau Betriebsgebäude Reutlingen-Rommelsbach

Das zweigeschossige Bestandsgebäude im Gewerbegebiet von Reutlingen-Rommelsbach entsprach nicht mehr den Anforderungen an Größe, Nutzbarkeit, Barrierefreiheit und Brandschutz. Deshalb sollte es aufgestockt werden und ein behindertengerechter Aufzug sowie eine zusätzliche Treppe eingebaut werden. Damit das vorhandene Tragwerk die zusätzlichen Lasten aufnehmen konnte, wurde für die Aufstockung eine leichte Holzständerkonstruktion gewählt.

Auf der Eingangsseite wurde das Bestandsgebäude um ein neues dreigeschossiges Eingangsbauwerk erweitert, das eine Treppe, eine Rampe und den Aufzug aufnimmt. Die offen gestalteten Geschossebenen bieten Platz für großzügige Warte- und Ausstellungsbereiche und bilden einen angemessenen Auftakt für das gesamte Gebäude. Die einladende Geste des Eingangsbereichs wird durch die transparente Glasfassade verstärkt.

Die neuen Fassaden der Aufstockung und des Eingangsbauwerks wurden auch über den Bestand gezogen. Damit wurde dieser bauphysikalisch ertüchtigt und ein einheitliches Erscheinungsbild geschaffen. Mit der Reduzierung der Baukörperform und Farbgebung entstand ein elegant wirkendes Gebäude, das sich in der heterogenen Umgebung behaupten kann und darüber hinaus einen positiven Akzent im Gewerbegebiet setzt.

Aufstockung und Anbau Betriebsgebäude Reutlingen-Rommelsbach, Lageplan
Aufstockung und Anbau Betriebsgebäude Reutlingen-Rommelsbach, Nachtaufnahme
Aufstockung und Anbau Betriebsgebäude Reutlingen-Rommelsbach, Foyer
Aufstockung und Anbau Betriebsgebäude Reutlingen-Rommelsbach, Treppendetails
Aufstockung und Anbau Betriebsgebäude Reutlingen-Rommelsbach, Glasfassade
Aufstockung und Anbau Betriebsgebäude Reutlingen-Rommelsbach, Foyer
Bauherr: Immodiv GmbH
Standort: Rheinstraße 46, 72768 Reutlingen
Fertigstellung: 2008
Leistungsumfang: 1 – 9
BGF: 2.800 m²
BRI: 9.800 m³
Auszeichnungen: 2011 Hugo Häring Auszeichnung, 2014 Beispielhaftes Bauen Reutlingen

Seite teilen?

Ähnliche Projekte

Ähnliche Projekte