
Am 4. März 2026 veranstaltete das Informationszentrum Beton das Seminar „Leichtbeton“. Die Veranstaltung bot mehr als 50 Fachleuten inspirierende Einblicke in die Möglichkeiten des Leichtbetons für die Tragwerksplanung und Gebäudehüllen.
Im Mittelpunkt stand das Projekt Betriebshof und Feuerwehrhaus Metzingen: Architekt Pepe Fritz und Markus Vollmer (tragwerkeplus) führten die Teilnehmenden durch den Planungs- und Bauprozess. Fritz erläuterte, wie Leichtbeton die tragende Gebäudehülle zu einem ausdrucksstarken Gestaltungsmittel macht: monolithisch, sicher und langlebig – ein Erscheinungsbild, das Robustheit, Verlässlichkeit und handwerkliches Können sichtbar werden lässt.
Anschließend zeigte Fritz Architekturliebhabern das Gebäude und ließ sie die Ergebnisse direkt erleben. Es entstand ein lebendiger Austausch über verantwortungsvolles Bauen mit Beton in der zeitgenössischen Architektur.
Zum Projektbeitrag: Neubau Feuerwehr und Bauhof Metzingen

