Neue oder modernisierte Architektur entdecken, hinter die Kulissen blicken, Fragen stellen und von den Protagonisten Hintergründe erfahren.

Architekturinteressierte konnten am Samstag, den 24. Juni 2023, eine Führung durch das moderne Feuerwehrtechnische Zentrum Nordhausen wahrnehmen. Durch die Räumlichkeiten der neuen Feuerwehr führte die Architektin Janina Sedlmayr.

Mehr als 60 Besucher kamen zu den beiden Führungen. Über das große Interesse freute sich besonders Amtsleiter Thomas Schinköth. Wir haben ihn gefragt, was ihm an der neuen Feuerwehr besonders gefällt.
Hier seine Antwort: „Eigentlich alles. Ob Stellplätze, Werkstätten, Umkleide- und Sanitäranlagen, Aufenthaltsträume, Büros und Übungsflächen, alles ist moderner, größer und funktionaler. Man fühlt sich einfach wohl. Das hier umgesetzte Farbkonzept an der Außenfassade und im Inneren wird am häufigsten positiv erwähnt. Mein Lieblingsplatz ist der Bereich der Festverglasung im Stabsraum. Hier bietet sich der Blick quer durch die große Fahrzeughalle mit ihren 16 Stellplätzen.“

Besser geht nicht – wir freuen uns sehr über das schöne Feedback!

Weitere Informationen finden Sie bei Architekturführer Thüringen:
www.architekten-thueringen.de

Fotos:  ©Thomas Schinköth und ©Henrik Schipper

Neubau Feuerwehrtechnisches Zentrum Nordhausen, Haupteingang
Neubau Feuerwehrtechnisches Zentrum Nordhausen, Ansicht Süd

Seite teilen?