„Wir freuen uns zusammen mit bäuerle landschaftsarchitektur + stadtplanung über den ersten Preis. Städtebaulich sei die Aufgabe nicht unbedingt einfach gewesen“, sagt Architekt Sebastian Kittelberger. Orientiert habe man sich an der „Perlenkette großer Discounter-Strukturen“ im Norden und den Baukörper somit linear in Nord-Süd-Achse ausgerichtet (Alarmein- und Ausfahrt).

„Insgesamt stellt diese Arbeit einen gut durchdachten und wertvollen Beitrag zur Lösung der Bauaufgabe dar“, sagt Stefanie Salzberger, selbst Mitglied des Preisgerichts. Darüber hinaus begrüßt das Preisgericht die differenzierte Ausformung, die den Eingang auf südwestlicher Seite betone, um dadurch Besucher sicher auf den richtigen Weg zu lotsen. Die Fassade wirkt trotz ihrer Einfachheit gut gestaltet und angemessen. Materialität und Farbwahl der Fassaden kann als Reminiszenz an die örtlichen Lechkiesel identitätsstiftend wirken. Eine Ausstellung der Entwürfe gibt es corona­bedingt nur virtuell.

Kauferings Bürgermeister Thomas Salzberger ist froh gestimmt: „Die Weichen sind gestellt für ein schönes neues Feuerwehrhaus“.

Weitere Informationen finden Sie unter diesen beiden Links: www.kaufering.de

www.competitionline.com

1. Preis für den Neubau des Feuerwehrhauses Markt Kaufering, Modell

Seite teilen?